Die Saison 2016/17 begann für die TT-Sparte des SV Eiche Branitz im September mit der Ausrichtung seines ersten Tischtennis-Turniers in Zusammenarbeit mit dem Fischer Autohaus in deren Cottbuser Verkaufsräumen. Das Experiment Tischtennissport im Autohaus ist gelungen und wird sicher 2017 wiederholt werden.

Kaum hatte die Saison 2016/17 begonnen, erstmalig mit 5 gemeldeten Teams, inclusive einer Nachwuchsmannschaft, war die erste Krisensitzung nötig. Anlass war die Hallenbelegung im Kahrener Bürgerzentrum; wo uns zwar ein 3. Trainingstag am Mittwoch gewährt wurde, aber es wurden uns diverse andere Termine zugunsten anderer Kahrener Nutzer streitig gemacht. Nach einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden des Kahrener Bürgervereins konnten die meisten Probleme gelöst werden, jedoch leider nicht die Terminüberschneidungen für das Nachwuchstraining, das seitdem nur noch unregelmäßig stattfinden konnte. Die Meldung für den Punktspielbetrieb musste zurückgezogen werden, worüber die Jugendlichen und deren Eltern nicht unglücklich waren. Beim Training sind leider nur noch bis zu 4 Kinder dabei.

Die Punktspiel-Saison bei den Erwachsenen ist seit 31.03. beendet. Es lässt sich resümieren, dass deren Saisonziele erreicht wurden. Die in der 3.Stadtklasse neu gemeldete 4.Mannschaft präsentierte sich nicht als Kanonenfutter, sondern hatte es bis zum letzten Spieltag selbst in der Hand, die rote Laterne weiterzureichen. Mit 5:27 Punkten wurde das Team am Ende 9.

Die 2. und 3. Mannschaft hatten mit dem Abstieg aus der 2.Stadtklasse nichts zu tun und wurden 6. und 7 mit 13:19 und 12:20 Punkten. Bester Einzelspieler der gerade aufgestiegenen Dritten war Ronald Rocksch mit einer Bilanz von 26:10. Axel Kudasch ist mit einer Bilanz von 36:12 bester Spieler der Zweiten und belegt Platz 4 der Top-Bilanzen in derselben Klasse. Sein Team­kamerad Andreas Jeß punktete mit 25:17 ebenfalls gut.

Beeindruckend war nach 2 Niederlagen zum Saisonbeginn die Aufholjagd der Ersten als Stadtligaaufsteiger mit einer Serie von 7 Siegen in Folge vom Tabellenende auf Platz 2 der Halbzeittabelle. Auch wenn die Rückrunde aufgrund personeller Ausfälle nicht mehr ganz so erfolgreich lief, belegt man mit einem Punkteverhältnis von 21:15 noch einen hervorragenden Platz 4 der Stadtliga. Positive Bilanzen erzielten Nico Bernebee-Say mit 48:12 und Andreas Benitz mit 41:23 Einzelsiegen, womit die beiden Platz 4 und 12 der Top-Bilanzen erreichten. Das Saisonziel Klassenerhalt haben somit alle 4 Teams klar erreicht.

Abgänge oder Zugänge waren nach der Saison bis Wechselschluss nicht zu verzeichnen.