Foto: Siegerehrung im Fischer-Autohaus für das Team vom Post SV 1 mit Robert Bischoff und Tobias Waldt (2. und 4. von links)

Die Erfolge der vor 2 Wochen in die Punktspiel-Saison 2017/18 gestarteten Tischtennisteams des SV Eiche Branitz können sich sehen lassen. Die 1. Mannschaft konnte dieses Mal gleich zu Saisonbeginn überzeugen und die ersten beiden Spiele gewinnen. Bei Motor Saspow 2 war neben Spitzenspieler Nico Bernebee-Say (2:1) und den beiden aus der 2. Stadtklasse in die 1. hochgerückten Axel Kudasch (2:1) und Ronald Rocksch (1:2) auch der für den fehlenden Andreas Benitz zum Einsatz kommende Ersatzmann Thomas Schöne (2:1) erfolgreich; zudem konnten beide Eingangsdoppel gewonnen werden, so dass ein 9:5-Auswärtssieg heraussprang. Knapper verlief das erste Heimspiel gegen Automation Cottbus 5, bei dem es nach den zwei Doppeln 1:1 stand und danach vor allem Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz mit je 3:0 Siegen überzeugen konnten, einen weiteren Erfolg konnte Axel Kudasch zum 8:6 beisteuern.

Die Zweite ließ beim klaren 9:1 im Spiel gegen die eigene Dritte selten Zweifel aufkommen, wer in dieser Saison um die beiden Aufstiegsplätze in der 2. Stadtklasse mitspielen möchte. Lediglich Thomas Schöne gab ein knappes 2:3-Einzel gegen Stephan Altmann ab und siegte nur zweimal, während seine Teamkameraden Andreas Jeß und Christian Borzutzky mit je 3:0 Einzelsiegen und dem gemeinsamen Doppelpunkt eine weiße Weste behielten. Dass es für die Dritte in dieser Saison schwer wird, zeigte auch das Auswärtsspiel bei der SG Einheit 2, das mit 3:7 verloren ging, wobei Stephan Altmann und Christoph Neumann je 1 Einzel und das gemeinsame Doppel gewinnen konnten. Für das Ziel Klassenerhalt müsste man mindestens 1 Mannschaft im Neunerfeld hinter sich lassen, was aber durchaus möglich erscheint. In der 3. Stadtklasse startete die Vierte mit einem 5:5–Unentschieden gegen SG Einheit 4 in die Saison – Peter Nickel war an diesem Abend mit 3:0 Punkten bester Mann, Evy Meißner mit 2:1 beste Frau, während das gemischte Doppel der beiden knapp mit 2:3 verloren ging.

Zum zweiten Mal wurde in Kooperation mit dem Fischer-Autohaus in deren Verkaufsräumen der Fischer-Cup ausgerichtet, wieder `mal ein tolles Tischtennisturnier über zwei Tage Ende September. Am 29.09. siegte Karsten Richter im Turnier der Freizeitspieler. Tags darauf kam es im Zweiermannschaftsturnier der Vereinsspieler bis Stadtliga/Kreisliga zu folgender Platzierung: 1. Post I mit Tobias Waldt / Robert Bischoff, 2. WSV / Eiche Branitz (oder kurz „Weiche“) mit Kamdish Ahmadi / Andreas Benitz und 3. Eiche Branitz mit Axel Kudasch / Andreas Jeß. Das Foto oben zeigt die erfolgreichen Teams mit Branitzer Beteiligung: 2. „Weiche“ und 3. Eiche. Das Foto unten zeigt die Sieger vom Post SV, umrahmt von der Führung des Autohauses und Lukas Schöne, der das Turnier leitete.