Foto: Die Zweite als Herbstmeister der 2. Stadtklasse mit Andreas Jeß, Christian Borzutzky und Thomas Schöne

Die 1. Branitzer Mannschaft liegt mit 9:9 Punkten auf Platz 5 der Stadtligatabelle, nachdem im letzten Hinserienspiel gegen die Spitzenmannschaft vom Post SV Cottbus beim 4:10 nichts auszurichten war. Lediglich Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz konnten je zwei Einzelsiege erkämpfen und damit ihre persönliche Halbzeitbilanz auf hervorragende 18:9 bzw.18:6 Einzelpunkte ausbauen. Jeder der beiden konnte somit mehr Siege verbuchen als alle weiteren Einzelspieler zusammen (17:40 Punkte).

Die Zweite befindet sich nach dem klaren 10:0-Heimsieg gegen den Kolkwitzer SV 3 mit 14:2 Punkten auf Platz 1 und somit auf Aufstiegskurs in der 2. Stadtklasse. Die Dritte bestreitet gemeinsam mit Post SV Cottbus 5 einen einsamen Kampf am Tabellenende derselben Klasse, zurzeit exakt gleichauf mit 2:14 Punkten und 20:60 Spielen auf Tabellenplatz 8, der am Saisonende zum Klassenerhalt reichen könnte. Thomas Schöne ist erfolgreichster Spieler dieser Klasse mit 19:2, dicht gefolgt von seinen Teamkameraden aus der Zweiten Christian Borzutzky (17:4) und Andreas Jeß (15:6), während die Spieler der Dritten negative Bilanzen aufweisen; die Doppel der Zweiten 7:1, die der Dritten 4:4 Siege.

Die Vierte ist nach der klaren 1:9-Auswärtsniederlage beim SV Dissenchen 3 ebenfalls Vorletzter als 9. der 3. Stadtklasse mit 5:13 Punkten, jedoch mit Tuchfühlung zum unteren Tabellenmittelfeld. In ihr kommt mit Tim Schimke auch ein Nachwuchstalent zum Einsatz; eine positive Einzelbilanz erzielte jedoch nur Mannschaftsleiter Peter Nickel mit 14:13 Punkten; möglicherweise kann er in der Rückserie die Dritte verstärken. Auch zwischen 1. und 2. Mannschaft könnte es ein oder zwei Wechsel geben !?

Mit nur noch 3 Jugendlichen ist zurzeit kein Punktspielbetrieb im Nachwuchsbereich möglich. Diese trainieren in den Wintermonaten wieder samstags von 9 bis 11 Uhr im Kahrener Bürgerzentrum.

Cottbus, den 10.12.2017