Die 1. Branitzer Mannschaft trat im ersten Spiel der Rückrunde gegen Motor Saspow 2 zu fünft an, da Thomas Schöne nach seiner Verletzungspause zunächst nur im Doppel eingesetzt wurde, das er mit Nico Bernebee-Say mit 3:1 gewann, während das andere Eingangsdoppel knapp verloren ging. Ausgeglichen ging es bis zum Endstand von 7:7 Unentschieden weiter, wobei Nico Bernebee-Say 3, Andreas Benitz 2 und Ersatzmann Axel Kudasch 1 Einzelsieg beisteuern konnten. Damit entführten die abstiegsgefährdeten Saspower einen verdienten Punkt aus der Kahrener Halle - nicht unwichtig, weil auch die anderen Teams aus dem Tabellenkeller punkteten: SV Einheit schaffte ebenso ein 7:7 beim Frauendorfer SV 4, und der Tabellenletzte SV Kolkwitz 2 gewann 9:5 gegen SG Automation 5. Für das nächste Auswärtsspiel bei die Automaten dürften die Branitzer somit vorgewarnt sein, dass in der leistungsstarken Stadtliga fast jeder jeden schlagen kann und 10:10 Punkte noch keine Sicherheit bedeuten; es wird bis zum letzten Spieltag (für die Erste am Tag der Jahreshauptversammlung des SV Eiche Branitz am 23. März) gekämpft werden müssen, um den Klassenerhalt zu sichern.

In der 2. Stadtklasse trafen die beiden Branitzer Konkurrenten zuerst aufeinander und zwar in stark veränderter Besetzung: Die Zweite, in der neuen Stammbesetzung mit Andreas Jeß, Axel Kudasch und Ronald Rocksch, gewann fast standesgemäß mit 7:3 gegen die Dritte, die zwei Stammspieler ersetzen musste. Der Ersatzmann und Mannschaftskapitän der Dritten Roger Krisa schaffte es, zwei Siege gegen die favorisierte Zweite zu ergattern, Spitzenspieler Stephan Altmann gewann ein Spiel, während die Spieler der Zweiten jeweils eine 2:1-Bilanz und einen Doppelsieg erreichten. Roger Krisa gehörte aber auch zu denen, die in der 3. Stadtklasse ein Unentschieden bei Einheit 4 erkämpften - ein Sieg von ihm und Thomas Steiniger und drei Siege von Peter Nickel reichten zum 5;5-Erfolg. Am nächsten Wochenende ist die Kahrener Halle vom 18.-22.Januar wegen einer Veranstaltung gesperrt.

Cottbus, den 13.01.2018