Nach der unglücklichen Niederlage in letzter Sekunde in Kahren galt nun Wiedergutmachung im Heimspiel gegen BSV Guben Nord II. Das Hinspiel konnte man mit 1:0 für sich entscheiden und so sollte auch jetzt im Kampf gegen den Abstieg gepunktet werden. Bei Dauerregen entwickelte sich im ersten Spielabschnitt ein relativ ausgeglichenes Spiel auf mittlerem Niveau. Dabei hatten die Gäste in der Anfangsviertelstunde zwei sehr gute Möglichkeiten zu verzeichnen. Beide Male gingen Freistöße aus dem Halbfeld voraus und jeweils kamen die Gubener aus kürzester Distanz freistehend zum Abschluss. Doch glücklicherweise ging der Ball jeweils über das Tor, wobei er einmal noch die Latte touchierte.Danach stimmte die Zuordnung aber besser in der Defensive. Im Spiel nach vorn entwickelte man insbesondere über die linke Seite durch Schultka die eine oder andere gefährliche Aktion. Dabei landete Bär sein Abschluss auch einmal im gegnerischen Kasten, doch wurde der Treffer richtigerweise wegen Abseits nicht anerkannt. Ansonsten verlief die erste Hälfte ohne weitere nennenswerte Aktionen ab und demzufolge ging es torlos in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann denkbar ungünstig für die Eiche. Durch einen Doppelschlag des Gubener Torjägers in der 49. und 54. Minute lag man plötzlich mit 0:2 zurück. War der erste Treffer ein wahrer Sonntagsschuss, ging dem zweiten Tor ein Handspiel voraus und zusätzlich war es eine strittige Situation hinsichtlich Abseits. Nichtsdestotrotz zählte das Tor und nun musste man deutlich mehr in das Spiel zu investieren um noch zu punkten. Doch davon war zunächst nichts zu merken, irgendwie fehlte in allen Mannschaftsteilen der entscheidende Zugriff zum Spiel und so plätscherte nicht nur der Regen sondern auch das Spiel vor sich hin. Man ließ zwar hinten nichts mehr zu, doch im Spiel nach vorn stockte es auch. Jedoch kam man in der 81. Minute zum etwas glücklichen Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Schultka kam ein Gästespieler an den Ball und beförderte diesen ins eigene Gehäuse. Plötzlich war wieder Feuer in der Partie und probierte man mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Man setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest und probierte bei dem nassen Rasen sein Glück mit langen Bällen und Fernschüssen aus der zweiten Reihe. Jedoch brachte die Gubener Defensive immer ein Bein dazwischen bzw. war der Keeper zur Stelle. So brachte auch ein Freistoß von Hofmann in der Nachspielzeit nichts mehr ein, denn auch diesen konnte der Keeper abwehren. So blieb es beim knappen Sieg der Gäste und man verließ zu tiefst enttäuscht den Platz, denn ein Unentschieden wäre auf jeden Fall möglich gewesen.

Am kommenden Wochenende dürfte die Aufgabe keinesfalls leichter werden, denn dann gastiert man beim Tabellenzweiten in Kunersdorf.

Für die Eiche kämpften:

Tore: