Am Wochenende stand mit dem Erstrundenspiel des Kreispokals bei Motor Saspow das erste Pflichtspiel der Saison 2017/2018 auf dem Programm. Man erwartete ein Spiel auf Augenhöhe und genau das wurde es auch. Nach verhaltenem Beginn, wo sich beide Mannschaften abtasteten, gab es mit zunehmender Zeit Chancen auf beiden Seiten zu verzeichnen. Jedoch fehlte bei den eigenen Aktionen die Genauigkeit, sowohl bei den Abschlüssen als auch bei den finalen Pässen. Die Gastgeber hatten mit einem Pfostenkracher die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit. Hier hatte man Glück gehabt, dass man nicht in Rückstand geraten ist. So ging es torlos in die Halbzeit. In dieser nahm man den ersten Wechsel vor, für Schade, der sein erstes Pflichtspiel in der ersten Mannschaft bestritt, kam mit Ramm unser etatmäßiger Stürmer nach langer Verletzungspause wieder zum Einsatz.

In der zweiten Halbzeit war das gleiche Bild zu sehen, beide Teams egalisierten sich weitestgehend. Gefahr entstand oftmals nach Standardsituationen. Mitte der zweiten Halbzeit gingen die Saspower in Führung, nachdem man den Ball durch einen leichtfertigen Fehlpass herschenkte, spielten es die Gastgeber clever aus und letztendlich verwandelte der Angreifer mit einem Schuss ins linke untere Eck. Danach drängte man auf den Ausgleich, den man auch beinah erzielt hätte als man nach einer Ecke zu einer Dreifach-Chance kam, wo der Ball erst auf der Linie gerettet wurde und dann ein Gegner aus Nahdistanz abwehren konnte. Logischerweise ergaben sich für die Gastgeber zum Schluss Räume, was sie auch konsequent zum 2:0 nutzten. Einen langen Ball brachte der Angreifer gut unter Kontrolle, umkurvte noch den letzten Mann und schob an Reich vorbei ins Tor. Jeder dachte, dass dies die Vorentscheidung war, doch dem war mit Nichten so. Kurz nach dem Anstoß kam der Ball zu Jahn, dieser spielte einen langen Pass auf den durchstartenden Hofmann und der Kapitän setzte sich energisch durch und vollstreckte zum Anschlusstreffer. Nun stand eine hektische Schlussphase inklusive drei Minuten Nachspielzeit an, in der auch Keeper Reich mit nach vorn kam. Obwohl man noch die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer hatte, wollte dieser nicht mehr fallen und so schied man wie schon in den Jahren zuvor in Runde eins aus. Letztendlich war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe, wo die Gastgeber das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten und somit das Spiel für sich entscheiden konnten.

Für die Eiche kämpften:

Reich – Hofmann (C), Goldammer, Teichert (Heyn, 80.) – Lieb, Kaschula, Jahn, Schultka (Basto, 65.), Halke – Sierralta, Schade (Ramm, 46.)

Tore:

1:0 Matschke (71.)