Am gestrigen Sonntag hatten unsere F1-Junioren ein besonderes Testspiel zu absolvieren: Der Gegner war die U9 des FC Energie Cottbus. Besonders deswegen, weil viele unserer Spieler und Eltern große Fans sind und regelmäßig im Stadion anzutreffen sind, aber auch weil ein ehemaliger Spieler von uns auf Seiten des Gegners stand. Der freundschaftliche Kontakt zu Spielern und Verein war auch diesmal wieder gut zu erkennen.

Der Gegner bestreitet seine Punktspiele zumeist mit dem jüngeren Jahrgang der jeweiligen Altersklasse. Bei uns fiel leider Laura krankheitsbedingt aus. Bei schönem Herbstwetter fand auch dieses Spiel wieder vor ansehnlicher Kulisse statt.

Sehr schnell sollte sich herausstellen, dass neben der körperlichen Überlegenheit auch die spielerischen Ansätze zu einem relativ ungleichen Kräftevergleich führen sollten. Bereits nach wenigen Minuten führten wir durch einen Doppelpack von Leo mit 2:0. Er hatte sich wie alle sehr viel vorgenommen. In der Folge pressten wir bei gegnerischen Ballbesitz sehr hoch und konnten viele Ballgewinne verzeichnen. Lukas wirbelte gefühlt übers ganze Feld, während Leo und Ole immer wieder in Abschlussposition kamen. Zentral agierte Anton sehr umsichtig und verteilte immer wieder die Bälle auf die Außenpositionen. Dahinter hielten Noah und Moritz die Abwehr zusammen. Kam es dann doch mal zu einem Konter war Tom auf der Hut. Noah und Lukas erhöhten in der Folge auf 4:0, ehe auch Energie mit dem 4:1 auf der Anzeigetafel erschien. Eine tolle Direktabnahme von Ole landete in der Folge am Pfosten.

Die Jungs und Charline hielten das Tempo hoch und erhöhten nach und nach den Spielstand. Leo, Anton, Lukas und Noah trafen wiederholt für unsere Farben. In der Abwehr waren wir zum Ende des Spiels nicht mehr ganz so konsequent, so dass Tom noch die eine oder andere 1 zu 1 Situation zu meistern hatte. Nicht jede ging zu unseren Gunsten aus, so dass es am Ende 13:4 hieß. Ein wirklich schön anzusehendes Spiel, das eine Wiederholung finden soll. Wir freuen uns auf ein Rückspiel, bei dem unser Gast vom FC Energie auch seinen älteren Jahrgang einbinden wird. Wir bedanken uns bei Eltern und Gästen für eine tolle und freundschaftliche Kulisse. Auf uns warten nun noch zwei Nachholspiele im Ligabetrieb, bevor es im Winter das ein oder andere Hallenturnier geben wird.

Für Eiche spielten: Lenny, Charline, Tom, Noah, Moritz, Lukas, Leonard, Ole, Anton

Eiche Branitz - sonst geht gar nicht's!!!