Am 24.02.2019 folgten unsere Bambinis der Einladung zum „internationalen Hallenturnier“ in die Rosenstadt Forst. International deshalb, weil es in der Gruppe A der SV Lausitz Forst I, die SG Sielow und der VfB Weißwasser mit den polnischen Gästen von KMLKS Budowlani Lubsko zu tun bekamen. Unserem Team wurden in Gruppe B die Mannschaften von SV Lausitz Forst II, SpG Drebkau/Kausche/Leuthen und SV Frauendorf zugelost. Gespielt wurde jeweils über 10 Minuten. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Vorrundenruppe qualifizierten sich für die Halbfinals, die Dritt- und Viertplatzierten spielten die Plätze 5-8 aus.

SV Eiche Branitz – SV Lausitz Forst II 6:0

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den 2013er Jahrgang des SV Lausitz Forst. Bis zur 1:0 Führung durch Jelte in der 5.Spielminute waren wir nicht im Spiel. Viele Einzelaktionen prägten bis dahin die Partie. Jelte münzte seine körperliche Überlegenheit in Tore um. Er erzielte seinen ersten Hattrick. Die Schlussphase brachte Euphorie in den Eiche-Fanblock. Zuerst erhöhte Pascal auf 4:0, dann erzielte Nils in der Schlussminute sein erstes Tor. Nils Mama kullerten die Freudentränen über die Wangen. Aber damit noch nicht genug. Ebenfalls in letzter Minute Erwin mit dem Tor zum 6:0 Endstand.

SV Frauendorf - SV Eiche Branitz 2:1

Wer dachte, dass es gegen den SV Frauendorf mit viel Schwung und erfolgreich weitergehen würde, der sah sich getäuscht. Die Wartezeiten von jeweils einer Stunde zwischen den Spielen taten der Konzentration unserer Jungs nicht gut. Die Frauendorfer starteten mit viel Druck. Gleich in der ersten Spielminute wurde Laurin im Tor alles abverlangt. Gegen das schnelle 0:1 war er jedoch machtlos. Wir wussten um die Spielstärke des Gegners. Leider wurden die Trainer-Hinweise vor dem Spiel nicht von Jedem beherzigt. Zu allem Überfluss landete kurz darauf eine verunglückte Kopfballabwehr zum 0:2 im eigenen Tor. Jetzt wurde es ganz schwer. Während der Gegner das Tempo aus dem Spiel nahm, versuchte es Erwin aus der Distanz. Sein erster Versuch landete am Pfosten, den zweiten Schuss angelte der Gästetorwart aus dem rechten Torwinkel. Nils und Vincent verhinderten in der Abwehr mit großem Einsatz die Vorentscheidung gegen uns. Dann noch einmal Hoffnung durch den 1:2 Anschlusstreffer von Jelte in der 6.Minute. Dieser kam leider zu spät. Jetzt musste im letzten Gruppenspiel gegen Drebkau/Kausche/Leuthen ein Sieg her, um die Runde der letzten Vier zu erreichen.

SV Eiche Branitz - SpG Drebkau/Kausche/Leuthen 0:2

Die Drebkauer waren bereits in den vorangegangenen Hallenturnieren nicht gerade unser Lieblingsgegner. So sollte es auch diesmal sein. Nils wechselte ins Tor und bekam alle Hände voll zu tun. Sebastian und Vincent störten die Angriffe der starken Drebkauer so gut es ging. Den 0:1 Rückstand konnten auch sie nicht verhindern. Laurin unterstützte Erwin im Mittelfeld. In der Offensive konnten wir uns nicht in Szene setzen. Das 0:2 brachte dann die endgültige Entscheidung.

SG Sielow - SV Eiche Branitz 0:1

Im Spiel um Platz 5 erwartete uns die SG Sielow. Beide Teams neutralisierten sich, die Abwehrreihen standen sicher. Pascal hatte eine der wenigen Torchancen. Sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Als sich beide Teams bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatten, dann doch noch das Tor für Eiche! Sechs Sekunden !!! vor Schluss schaltete Laurin am schnellsten und drückte das Leder zum 1:0 Siegtreffer über die Linie. Riesengroßer Jubel auf dem Spielfeld und im Family-Fanblock. Laurin´s Mutti hatte den Treffer vorhergesagt. Welche Fähigkeit :-)

Im Finale behielt der VfB Weißwasser gegen die SpG Drebkau/Kausche/Leuthen im 9-Meterschießen die Oberhand und gewann den Titel. Der gastgebende SV Lausitz Forst I sicherte sich Platz 3 vor der SV Frauendorf.

Die schönsten Geschichten schreibt ja bekanntlich der Fußball. So auch diesmal. Der VfB Weißwasser war aufgrund der Winterferien in Sachsen nur mit einem Rumpfaufgebot angereist. Unser SV Eiche Branitz stellte im Verlauf des Turniers fünf Spieler an den VfB Weißwasser ab. Das Publikum applaudierte für diese faire sportliche Geste. So erhielten Nils, Sebastian, Laurin, Erwin und Jannis, der einmal für den VfB traf, als Anerkennung zur Siegerehrung von der Forster Rosenkönigin Stephanie II. ebenfalls eine Goldmedaille überreicht. Vielen Dank an den SV Lausitz Forst für die gastronomische Versorgung und tolle Ausrichtung des Turniers.

Für unseren SV Eiche spielten: Nils, Laurin, Vincent, Sebastian, Erwin, Jelte, Pepe, Jannis und Pascal.

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.

• P1070836
  • P1070837