D-Junioren: Pokalhalbfinale Kolkwitzer SV - SV Eiche Branitz 4:3 n.V. (1:2 ; 3:3)

Das Spiel begann gleich turbulent mit einer starken Anfangsphase der Branitzer. So gab bereits nach 2 Minuten den ersten Torversuch nach einer Ecke von Seal und einem Kopfball von Bruno. Nur eine Minute später schloss Seal aus 7 m ab, den Ball parierte der Kolkwitzer Torhüter sehr gut. Wiederum eine Zeigerumdrehung später war es Theo, der mit einer Bogenlampe knapp über das Tor schoss.

Es dauerte bis zur 6. Minute, ehe Kolkwitz das erste Mal gefährlich vor unserem Tor auftauchte. Aber auch unser Keeper Anton war hellwach. Der daraus entstandende Konter über Seal und Bruno wurde durch Gregor zum 1:0 veredelt. Danach entwickelte sich ein Spiel, wo für beide Seiten gute Chancen entstanden. Kolkwitz kam etwas besser ins Spiel und schoss folgerichtig in der 24. Minute den 1:1 Ausgleich. Nur wenige Minuten später konnte uns Seal bei einem weiteren schnellen Gegenangriff wieder in Führung bringen.

In der 2. Halbzeit brachte Kolkwitz frische Spieler und fand besser in die Partie. Wir standen nun tiefer und versuchten hauptsächlich über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Hannes schoss in der 42. Minute noch knapp drüber, doch kurze Zeit erhöhte Jonah auf 3:1. Wer dachte die Partie sei entschieden, täuschte sich. Die Kolkwitzer kamen Dank eines missglückten Abschlags unseres sonst herausragenden Keepers aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Danach drückten sie mächtig auf den Ausgleich, der ihnen auch per Kopfschuss gelang.

Unsere Jungs schüttelten sich kurz und es folgte der Schluss-Spurt. In der 58. Minute wurde Jonah im Strafraum von Kolkwitz gefault, woraufhin es folgerichtig 9 Meter für uns gab. Friedrich übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän. Der Schiedsrichter gab den Treffer allerdings nicht, da er der Meinung war, ein Branitzer Spieler sei zu früh in den Strafraum eingelaufen ist. Eine Tatsachenentscheidung, die zu akzeptieren wäre. Die darauffolgende Entscheidung allerdings nicht: Statt den 9 Meter regelgerecht wiederholen zu lassen, entschied er auf Abstoß. Ganz nach dem Motto von Pipi Langstrumpf: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Das Unverständnis der Spieler, Trainer und Zuschauer hatte der Schiedsrichter gratis. Selbst die Kolkwitzer verstanden diese Entscheidung nicht.

So stand es nach 60 Minuten 3:3 unentschieden und es ging in die Verlängerung. Dort hatten beide Mannschaften die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, doch man merkte unseren Jungs an, dass sie die Situation noch nicht verarbeitet hatten. Das glücklichere Ende gab es dann für Kolkwitz, die in der 65. Minute das 4:3 per Kopf erzielten.

Ein sensationelles Spiel unserer Jungs (auswärts gegen einen höherklassigen Verein) wurde leider durch den bis dahin guten Schiedsrichter entschieden. Die Chance auf ein Finale ergibt sich leider nicht so häufig im Leben eines Fußballers. Deswegen wird es keine einfache Aufgabe sein, dieses Spiel wieder aus den Köpfen zu bekommen.

Für Eiche spielten: Anton, Gregor, Karl, Friedrich, Johannes, Bruno, Theo, Seal, Jonah, Hannes

„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“

• k-IMG_8128
  • k-IMG_8135