Sehr gern nahmen wir am 14.12.2019 die Einladung zum Bambini-Adventsturnier im sächsischen Trebendorf an. In einer schmucken Mehrzweckhalle erwarteten uns neben dem Gastgeber die Teams des Forster SV Schwarz-Weiß Keune, SV Rot-Weiß Bad Muskau, SV Lausitz Forst und dem SC Spremberg 1896. Der Turniersieger wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" über jeweils 10 Minuten ermittelt.

SV Eiche Branitz - SC Spremberg 5:0
1:0/2:0/3:0 Nils, 4:0 Sebastian, 5:0 Elias

Wir starteten gegen den SC Spremberg ins Turnier. Dank eines Blitz-Hattricks von Nils war die Partie bereits nach wenigen Minuten entschieden. Sebastian und Elias stellten den Endstand zum 5:0 her.

SV Eiche Branitz - Schwarz-Weiß Keune 2:0
1:0 Max, 2:0 Sebastian

Im zweiten Spiel erwartete uns das Team von Schwarz-Weiß Keune. Diese hatten ihr erstes Spiel gegen den Stadtrivalen SV Lausitz Forst nur knapp mit 0:1 verloren. Wir begannen konzentriert und erarbeiteten uns erste Torchancen. Max war es, der mit seinem ersten Tor für Eiche die 1:0 Führung erzielte. Jonas und Nancy ließen defensiv nichts zu. Einen vom Keuner Torhüter abgewehrten Schuss staubte Sebastian zum 2:0 ab.

SV Eiche Branitz - SV Lausitz Forst

1:2Tor: 1:2 Elias

Die Partie gegen unseren Dauerrivalen aus der Rosenstadt sollte im Hinblick auf den Turniersieg vorentscheidenden Charakter haben. Der SV Lausitz begann sehr druckvoll. Torhüter Jannis verhinderte mit zwei starken Paraden einen frühen Rückstand. Gegen eine verunglückte Kopfballabwehr ins rechte obere Eck war aber auch er dann machtlos. Forst erhöhte mit einer tollen Einzelleistung durch Nio per Heber auf 2:0. Die letzten Minuten gehörten dann nur noch Eiche. Unsere Bambinis zeigten Moral und verkürzten noch einmal durch Elias. Am Ende fehlte an diesem Nachmittag das nötige Quentchen Glück und der SV Lausitz Forst gewann verdient mit 2:1.

SV Eiche Branitz - SV Rot-Weiß Bad Muskau 2:2
Tore: 1:1/2:2 Nils

Der Umgang mit Niederlagen ist für unsere Kids eine ganz wichtige Erfahrung. Noch entscheidender ist jedoch, wie sie danach wieder zurückkommen. Dies sollte das Spiel gegen Bad Muskau beantworten. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr gerieten wir erneut früh mit 0:1/1:2 in Rückstand. Nils sorgte für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Bad Muskau verlangte uns alles ab. Mit großem Kampfgeist sicherte sich unser Team kurz vor dem Schlusspfiff, erneut durch einen Treffer von Nils, das verdiente 2:2 Unentschieden.

SV Eiche Branitz - SV Fortuna Trebendorf 2:0
Tore: 1:0/2:0 Nils

Im letzten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Trebendorf. Dieser wurde lautstark von den Rängen angefeuert. Wir stellten taktisch um. Sebastian wechselte ins Tor, Jannis verstärkte die Offensive. Die Partie blieb lange offen. Am Ende war es erneut Nils, der mit seinen Treffern (6 und 7) unserem Team einen sehr guten 2. Platz hinter dem SV Lausitz Forst sicherte.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich alle Kinder über ihre Medaillen und eine kleine vorweihnachtliche Überraschung. Ein großes Dankeschön für die Organisation des Turniers an Kathleen Petzold und ihre Mitstreiter von Fortuna Trebendorf. Wir freuen uns auf ein sportliches Wiedersehen in 2020.

Für unseren SV Eiche spielten: Jannis, Jonas, Nancy, Elias, Milan, Sebastian, Nils und Max.

„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“