Stephan Altmann, Roger Krisa und Christoph Neumann von der Branitzer Dritten sind zufrieden mit der Punkteteilung gegen den Kolkwitzer SV 3

Die 1. TT-Mannschaft des SV Eiche Branitz schaffte die Sensation, besiegte das bisher auf Platz 2 der Stadtliga-Tabelle befindliche Team des WSV Sachsendorf / Madlow mit 10:4 deutlich und ist nach der weiteren Niederlage des WSV gegen den auf Platz 4 liegenden Verfolger Lok RAW 2 bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbarer Vizemeister. Das ist besonders deshalb erstaunlich, weil das Team um Mannschaftsleiter Andreas Benitz zur Winterpause mit 9:9 Punkten einen Mittelfeldplatz belegte und der ausgeglichenen Konkurrenz wegen nicht einmal vor dem Abstieg sicher war. Spitzenspieler Nico Bernebee-Say steigerte sich in der Rückrunde dermaßen, dass er in Einzel und Doppel ungeschlagen blieb (21:0 und 7:0 !!!). Die beiden aus der 2 Klassen tiefer um die Meisterschaft kämpfenden Zweiten hochgerückten Thomas Schöne und Christian Borzutzky holten im Einzel gegen den WSV jeweils 2:1 Punkte, um ihre Rückrunden-Bilanz auf 12:6 bzw. 6:12 aufzupeppen. Andreas Benitz erreichte in der Rückrunde 18:6, insgesamt 36:12 Einzelsiege und ist damit zurzeit auf Platz 7 der Stadtliga-Rangliste, während Nico-Bernebee-Say mit 39:9 sogar Platz 4 in dieser Rangliste belegt. Der Erfolgsgarant über die ganze TT-Saison waren allerdings die Doppel und das in verschiedenen Kombinationen. Andreas Benitz platzierte sich sowohl mit seinem 1. Doppelpartner Ronald Rocksch (5:1), als auch mit seinem 2. Christian Borzutzky (4:2) unter den Top 10 der Stadtliga Doppel. Nico Bernebee-Say holte mit Axel Kudasch 4:5 Doppelpunkte und mit Thomas Schöne 6:0. Letzterer brachte das Kunststück fertig und blieb die gesamte Saison (14:0) in 2 Spielklassen mit 6 verschiedenen Doppelpartnern ungeschlagen. Zugegeben – das alles vor dem letzten Saisonspiel gegen den übermächtigen Tabellenführer Post SV Cottbus – aber in dem kann man befreit aufspielen, denn die Stadtliga-Vizemeisterschaft steht fest.

Die Vizemeisterschaft ist nach dem 8:2-Sieg bei Automation 6 auch der Zweiten in der 2.Stadtklasse bereits sicher, und damit auch der Aufstieg in die 1.Stadtklasse, aber es ist noch mehr drin. Gegen den ebenfalls aussichtsreichen Frauendorfer SV 6 kann man bereits am Freitag, den 23.03. während der Mitgliederversammlung alles klar machen und mit einem Sieg die Meisterschaft holen. Selbst bei einem Unentschieden wären die Chancen recht gut; in dem Falle würde man noch ein weiteres beim Kolkwitzer SV 3 am 11.04. erringen müssen. Im ungünstigsten Fall der Niederlage würde man sich wahrscheinlich mit dem Aufstieg als Zweitplatzierter begnügen müssen. Aber Andreas Jeß (22:10), Axel Kudasch (11:6) und Ronald Rocksch (12:5) werden ihr Möglichstes geben, auch um die beiden Mannschaftskameraden der Hinserie Thomas Schöne (19:2) und Christian Borzutzky (17:4) in einen seltenen Glückstaumel fallen zu lassen: Sie wären dann in einer Saison Meister UND Vizemeister!

Die 3. Branitzer Mannschaft verlor zwar beim SV Automation Cottbus 6 denkbar knapp mit 4:6, aber im letzten Saisonspiel gegen den Kolkwitzer SV 3 erreichte sie ihr erstes 5:5-Unentschieden. Den entscheidenden Unterschied in den beiden Spielen machte das Eingangsdoppel Altmann/Neumann, das gegen den ersten Gegner verloren ging, im zweiten aber gewonnen wurde. Christoph Neumann erreichte 4:2 Einzelsiege, Stephan Altmann 3:3 und Roger Krisa steuerte einen Punkt gegen Kolkwitz bei. Eine positive Bilanz konnte über die gesamte Saison niemand erreichen, aber mit 7:25 Punkten und Platz 8 der 2. Stadtklasse sollte das Team ihr Saisonziel Klassenerhalt erreicht haben. Das Bild zeigt die 3 glücklichen Stammspieler der Dritten nach ihrem letzten Punktgewinn in dieser Saison.

Die Vierte erreichte beim Lehrer SV 3 ohne ihren Teamchef Peter Nickel ein 5:5-Unentschieden und bleibt damit hinter dem direkten Tabellennachbarn auf Platz 8 der 3. Stadtklasse. Thomas Steiniger und Roger Krisa ergatterten je 2 Einzelsiege, Evy Meißner einen Sieg. Leider blieb das Doppel, wie in vielen anderen Wettkämpfen, erfolglos. Positive Einzelbilanzen für die gesamte Saison erzielten Peter Nickel (25:20) und Roger Krisa (10:8). Vor dem letzten Saisonspiel gegen SV Dissenchen 3 hält man mit 11:23 Punkten den Anschluss an das Tabellenmittelfeld (nur 3 Punkte hinter Platz 5) und hat sich somit wacker in der 3. Stadtklasse gehalten. Eine Jugendmannschaft existiert leider seit 2016 nicht.

Fazit: Sämtliche Saisonziele, vom Klassenerhalt bis zum Aufstieg, wurden bereits erreicht. Die Meisterschaft der Zweiten ist greifbar nahe, zumindest aber die Vizemeisterschaft sicher bei der Ersten und Zweiten.Das vorentscheidende Spitzenspiel der 2. Stadtklasse Eiche Branitz 2 - Frauendorfer SV 6 findet am 23.03. um 19:15 Uhr im Bürgerzentrum Kahren statt. Vorher wird das Nachwuchstraining (jetzt wieder freitags) am selben Ort von 17 bis 19 Uhr angeboten.

Cottbus, den 22..03.2018