Spielersichtung und Taktiktraining standen gestern auf dem Programm unserer Nachwuchskicker. Mit 16 Kindern und deren Eltern sind wir am Samstag mit dem Bus nach Wolfsburg gefahren, um das Spiel Wolfsburg gegen Schalke anzuschauen. Kein fußballerischer Leckerbissen, aber ein tolles Erlebnis für alle.

Unsere langjährige Partnerin Frau Schumacher vom REWE Markt hatte den Kindern tolle Rucksäcke mit allerlei Obst, Knabbersachen und Spielzeug gepackt, so dass wir gut gestärkt und voller guter Laune die Reise antreten konnten. Von allen Kindern ein großes Dankeschön dafür! Unser Busfahrer hatte trotz starkem Wind alles im Griff und fand dank zeitiger Anreise den perfekten Parkplatz direkt vor dem Stadion.

Bevor wir uns Bundesligafußball anschauten, statten wir unserem Branitzer Ehrenmitglied Uwe Möhrle beim Legendenspiel Wolfsburg gegen Schalke 04 einen kurzen Besuch ab. Vermutlich wegen unserer kurzen, aber lautstarken Unterstützung erzielte er den Führungstreffer beim 1:1. Anschließend ging es für uns in die VfL Fußballwelt. Eine tolle Erlebniswelt für Groß und Klein. Neben sportlichen Aktivitäten wie Dribbelparcours, Elfmeterschießen und Passspiel gab es die Möglichkeiten Pressekonferenzen zu geben, einer Kabinenansprache zu lauschen oder Autogrammkarten anzufertigen. Die reichlich 90 Minuten, die wir dort verbrachten, vergingen viel zu schnell.

Im Anschluss ging es zurück zum Bus. Stärken und warm anziehen war angesagt. Dass man sich heute nicht Kreis- sondern Bundesligafußball anschauen wollte, merkte man bereits am Einlass. Alles was nicht nach Wolfsburgfanutensilien aussah, musste abgegeben werden. Wir Cottbuser sind allerdings nicht auf den Kopf gefallen und so kam letztendlich alles außer unserem Banner ins Stadion.

Die beeindruckende Stimmung der Schalker und ein supermodernes Stadion erinnerten deutlich an die 1. Bundesliga, der Sport auf dem satten Grün eher an Drittligafußball. Spannender wurde es lediglich zum Ende des Spiels. Nach einem vergebenen Elfmeter der Wolfsburger kurz vor Spielende folgte mit einem Eigentor der Siegtreffer für Schalke.

Die Rückfahrt verlief für uns genauso entspannt wie die Hinfahrt. Ein großer Dank dafür geht an unseren Busfahrer Wolfgang. Bereichert hat unseren Ausflug, dass uns einige Sportkameraden aus Peitz begleitet haben. Ein ganz großes Dankeschön geht auch noch an all‘ die Eltern, die uns ebenfalls kulinarisch auf der Reise verwöhnten. Dieser Ausflug ruft laut nach einer Wiederholung.

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht's.

• k-01
  • k-02