Im Rahmen des Branitzer Sportfestes wurde am 24. Juni 2018 der REWE-Bambini Cup 2018 ausgespielt. Die Teams der SV Allemannia 08 Jessen (mit zweistündiger Anreisezeit!), der SG Eintracht Peitz, der SpVgg Lohsa/Weißkollm sowie des Kolkwitzer SV folgten unserer Einladung zum Turnier. Der SV Eiche Branitz trat mit Team „Blau“ und Team „Rot“ an.

Im Vergleich zu den Hitzeschlachten an den vergangenen Wochenenden sorgten ein paar Regenschauer für Abkühlung. Aber das störte die Kinder kaum, dafür gibt’s ja Regenjacken. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ und 8minütiger Spielzeit sollte der Sieger ermittelt werden.

Für das Team „Blau“ (Jahrgänge 2011-2013) traten an: Ben, Pepe N., Emil, Erwin, Jannis, Vincent, Lukas K., Sebastian und Pascal.

Für das Team „Rot“ traten an: Kenny, Lukas, Charlie, Linus G., Damian, Linus N., Mia, Oskar und Moritz.

Unser Team „blau“ startete gegen die Bambinis der SV Allemannia 08 Jessen. Die erste Begegnung überhaupt gegen die weitgereisten Gäste aus Sachsen-Anhalt. Trotz guter Tormöglichkeiten durch Erwin und Pascal ging das Spiel knapp mit 1:2 verloren. Das Team „Rot“ verlor sein Auftaktspiel gegen die SpVgg Lohsa/Weißkollm.

Danach folgten die Partien gegen die viert- und fünftplatzierten Teams der diesjährigen inoffiziellen „Bambini-Kreismeisterschaft Niederlausitz“. Mit zwei 0:3 Niederlagen gegen die SG Eintracht Peitz und gegen den Kolkwitzer SV zog man sich achtbar aus der Affäre. Bemerkenswert in diesen Partien die starke Leistung unseres Torhüters Ben, der zum ersten Mal für den SV Eiche zwischen den Pfosten stand. Team „Rot bekam es im zweiten Spiel mit der SG Eintracht Peitz zu tun. Beim knappen 1:0 Sieg hielt Linus mehrmals überragend seinen Kasten sauber. Im anschließenden Spiel gegen Allemania Jessen war dann auch endlich die Offensive voll zum Leben erwacht. Ein überzeugendes 5:1 brachte uns in der Tabelle auf Platz 2.

Im hausinternen Duell „Rot“ gegen „Blau“ wurde es dann richtig spannend. Team „Rot“ ging zwar erwartungsgemäß durch Kenny in Führung, aber Pepe N. antwortete postwendend mit dem sehenswerten Ausgleich zum 1:1. Am Ende ging das Spiel mit 3:1 an Team „Rot“.

In der letzten Partie für Team „Blau“ ging es gegen unsere sächsischen Sportfreunde aus Lohsa/Weißkollm. Vincent und Sebastian kamen in der Abwehr zum Einsatz und gaben ihr Bestes. Emil erzielte nach tollem Solo die verdiente Führung. Pascal lieferte sich mit den robusten Abwehrspielern rassige Zweikämpfe. Aufgrund noch fehlender Erfahrung des jüngeren Jahrgangs und zwei späten Gegentreffern konnte sich die Mannschaft für diese starke Leistung diesmal noch nicht belohnen.

Nachdem der Nachwuchs aus Kolkwitz und Peitz unseren sächsischen Freunden aus Lohsa/Weißkollm Punkte abnehmen konnten, hatten es Team“Rot“ im letzten Spiel selbst in der Hand, das Turnier zu gewinnen. Dazu musste ein Sieg gegen Kolkwitz her. Und genau so trat die Mannschaft auf. Lukas eroberte sich in der 3. Minute am gegnerischen Strafraum den Ball und schob in die kurze Ecke zum 1:0 ein. In der 5. Minute erzielten die stark aufspielenden Kolkwitzer das 1:1. Doch Kenny und Lukas stellten mit ihren Toren 3:1 die Weichen auf Sieg. Wieder eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft und ein verdienter Turniersieg in unserem „Wohnzimmer“.

Tim Kruse vom FC Energie Cottbus überreichte bei der Siegerehrung die Medaillen und Pokale an die strahlenden Kinder. Ein gelungener Abschluss unseres Sportfestes. Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die dieses Turnier möglich gemacht haben und wünschen eine erholsame Sommerpause. Ein großes Dankeschön geht auch noch an die Harlekids, die uns mit ihrer Show unterhalten haben.

Mehr Bilder findet ihr in der großen Galerie bei facebook.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.“

• k-01
  • k-03